Suchmaschinenoptimierung
Die Optimierung einer Website auf Suchmaschinen und der Kampf um höchtmögliche Platzierung bietet seit nahezu einem Jahrzeht die Grundlage für das Gefunden-werden im Internet.
Nach unserer Auffassung umfasst Suchmaschinenoptimierung diejenigen Maßnahmen, die offenkundig und unabhängig von neumodischen Trends einige „Best-Practices” einhalten. Diese umfassen:
- Den Einsatz gängiger Analysetools (Google Analytics, Piwik)
- Die Keywordrecherche: Sie liefert Antwort auf die Frage „Wer sucht was und wo” und bietet die Grundlage für ihre eigene Keywordauswahl.
- Analyse- und Optimierung des Quellcodes: Ist dieser standartkonform, so hat die Seite bessere Chancen, höher geranked zu werden.
- Analyse der internen Verlinkung: Links innerhalb ihrer Seite müssen sinnvoll, kontextabhängig und „sprechend” sein. Dies impliziert auch die Erstellung einer Sitemap.
- Anpassung der Seite an die Suchmaschinenstandards: In HTML eingebettete Informationen ermöglichen Suchmaschinen, Inhalte gezielter und effektiver zu indizieren.
- Bewertung der bestehenden Linkstruktur: Durch Analysemethoden der Suchmaschinen werden die Bewertungen bestehender Links aufgezeigt und Optimierungspotential analysiert.
- Aufbau von Backlinks: Wenn Sie von einem Kunden oder Partner verlinkt werden, haben beide höhere Rankingchancen, wenn Sie auf den Kunden oder Partner "zurückverlinken".
- Auswertung des Besucherverhalten: Welche Teile der Webseite werden besonders frequentiert und welche nicht – und warum?
- Aufbau von Landingpages: Diese ermöglichen es gegebenenfalls, bestimmte Nutzer abzufangen und auf Ihre Firmenseite zu leiten.